Freitag, 14. April 2017

Truth about: Summerbug 2015

Seit vielen Monaten, Schlachtfeldern und Events ranken sich Mythen und Legenden über den legendären Sommerbug. Gibt es ihn und was kann (konnte) er wirklich. Hier findet Ihr die Auflösung.


Sommerbug 2015 - So war er wirklich


Besonders, wenn einige Spieler sehr viel Schaden austeilen und ganze Gilden fast problemlos monatelang die Ranglisten anführen, kommt es immer wieder zu Verdächtigungen über die Benutzung von Bots, Programmen oder andere Vorteilsnahmen im Spiel.
Was ist dran?

Vorweg gesagt: Es gab ihn.

Während des Starts einer neuen Arenasaison im Sommerevent 2015 hing der Server für längere Zeit an seiner feherhaften Spielprogrammierung fest. Zu viele Events gleichzeitig sorgten dafür, dass im Spiel weder Schlachtfelder funktionierten, noch die Arena ging. Auch der Ingame-Händlershop ging nicht mehr. Items wurden nicht angezeigt und konnten nicht gekauft werden.

Was allerdings ging war der Special-Shop unter dem Startreiter des Shop-Buttons und in diesem befand sich Stahlmunition.
Es dauerte auch nicht lange, da fiel einigen Spielern auf, dass das noch funktionierte und man Stahlmunition kaufen konnte. Auch war der Munitionskauf direkt aus der Itemleiste noch.

Was nicht funktionierte, war der Kauf direkt. Gekaufte Munition wurde ins Lager gepackt aber nicht vom den Ingame-Diamanten abgezogen. Also gratis.

Es dauerte nur kurze Zeit, bis ein Spieler von TS zu TS sprang und das auf freundlich kundtat. Was folgte waren Tests bei vielen Spielern und die Bestätigung, dass die Munition wirklich gratis war.

Gut, wer jetzt in diesem Augenblick eine programmierbare Maus hatte oder ein Klickscript installiert hatte und aktivieren konnte. Bis zum Serverneustart vergingen fast 45 Minuten. Zeit genug für viele, sich mit jeglicher Eventmunition aus der Itemleiste oder wo es nicht ging über den Shopreiter einzudecken. So kam es dazu, dass einige Spieler schnell bunkern konnten.

1 Milliarde Schlachtfeldkugeln von jedem Hause und viele hundert Millionen Stahlkugeln waren möglich.  Ob nun Spieler mit gebrochenen Masten, besenreitende Piraten, Vulkane oder andere. Das reicht bis heute noch, um selbst bei Questaufgaben nicht die Munition auf Stein umstellen zu müssen und selbst auf Questkarten die NPC's mit Stahl vernichten zu können. Von F-M, FME, VTX, CPC, KTC, G-B, -X-, SF1 - in vielen Gilden wurde das bemerkt und benutzt.

Glaubt Ihr nicht? 



Wundert sich noch jemand darüber, dass Gilden extrem stark spielen und irgendwelche Dauerspieler hohen Schaden austeilen?